Zielgerichtete Organisationsentwicklung bei der asa

Seit vielen Jahren begleitet kohler + partner die asa im Rahmen des organischen Wachstums und den damit verbundenen Themen der Organisationsentwicklung und Personalgewinnung. Eine Zusammenarbeit, die auf Kontinuität, dem Blick fürs grosse Ganze, aber auch Vertrauen und gemeinsamen Werten basiert.

Die Vereinigung der Strassenverkehrsämter asa hat in den vergangenen Jahren einen Blumenstrauss an neuen Aufgaben übernommen und ist dadurch personell stark gewachsen. Damit verbunden, kamen neue Fragestellungen, aber auch der Bedarf nach grundsätzlichen Überlegungen zur Organisationsstruktur und Zusammenarbeit auf.

Die Zusammenarbeit mit kohler + partner ist zielführend und auf Augenhöhe. Theorie und Praxis werden gut miteinander vereint. Ideen werden nicht nur konzipiert, sondern auch realisiert – dies immer mit einer Portion «gesundem Menschenverstand».

Daniel Camenzind | Leiter Bereich Dienstleistungen und IT | asa

Strukturelle Veränderungen

Die asa ist heute organisatorisch in vier Bereiche gegliedert mit je einem Bereichsleiter, der Mitglied der Geschäftsleitung ist. Bei der Erarbeitung der neuen Struktur orientierten wir uns an übergeordneten Strategien, so dass das heutige Organisationsmodell einen Beitrag leistet zu einer qualitativ hochwertigen und effizienten Zielerreichung. Die Rollen der Geschäftsleitungsmitglieder wurden in einem intensiven Prozess geschärft und das Zusammenwirken der Geschäftsleitung und das damit verbundene Ausmass an Delegation definiert.

Durch das Wachstum der asa kristallisierte sich der Bedarf nach einem transparenten und einheitlichen Lohnsystem heraus. Durch die Entwicklung einer Funktionsstruktur mit Lohnbändern wurden alle Funktionen systematisch bewertet und eingereiht. Die Lohnhöhe der einzelnen Mitarbeiter*innen wurde, orientiert an zahlreichen Benchmarks, überprüft und teilweise angepasst, so dass die Lohnstruktur sowohl dem internen als auch dem Vergleich am Arbeitsmarkt standhält.

Kulturentwicklung

Die Geschäftsleitung der asa nahm die strukturellen Veränderungen zum Anlass, um auch die Unternehmens- und Führungskultur bewusst zu gestalten. Werte der Zusammenarbeit sowie Orientierungsmaximen der Führung wurden iterativ entwickelt und sollen in einem nächsten Schritt gemeinsam mit den Mitarbeitenden reflektiert und adaptiert werden, so dass sie im Führungs- und Arbeitsalltag spürbar werden und einen Mehrwert liefern. In unterschiedlichen Teamentwicklungen begleitete kohler + partner die Mitarbeitenden z. B. in Themen wie «Persönliche Arbeitspräferenzen», «Zusammenarbeit im Team», aber auch «Ressourcen- und Stressmanagement».

Sparringpartnerschaft

In der Rolle als Sparringpartner agieren kohler + partner insbesondere dann, wenn sich Mitglieder der Geschäftsleitung konkrete Fragen zu Führungsthemen oder auch arbeitsrechtlichen Angelegenheiten stellen. Dies jeweils punktuell und pragmatisch.

Besetzung ausgewählter Stellen

Nebst den spannenden und durch die asa weitsichtig aufgenommen Themen der Organisationsentwicklung, konnte kohler + partner im Auftrag der asa diverse neu geschaffene oder veränderte Stellen besetzen. Dabei wurden die Aufgaben- und Anforderungsprofile in einem intensiven Austausch geschärft, Stelleninserate ausgearbeitet und auf den zielführenden Kanälen publiziert. Spannende Bewerber*innen wurden in einem vielseitigen Prozess begleitet – mittlerweile haben sich dadurch bereits fünf Persönlichkeiten für die asa als Arbeitgeber*in entschieden (u. a. die beiden Geschäftsleitungsmitglieder Leiter Dienstleistungen und IT sowie Leiter Bildung).

Wir sind stolz darauf, mit der asa auf einen so zukunftsgerichteten und umsichtig handelnden Kunden zählen zu dürfen und blicken vorfreudig auf die weitere Zusammenarbeit.

Ein riesengrosses Merci an Sven Britschgi und das gesamte asa-Team!

// Headerbild: ©Blitz&Donner

asa

Die asa löst als Vereinigung der Strassenverkehrsämter Aufgaben, die einzelne Strassenverkehrsämter nicht oder nur mit grossem Aufwand bewältigen können. Sie begleitet unter anderem die Umsetzung von Bundesgesetzen auf Kantonsebene und ist die zentrale Anlaufstelle für die Aus- und Weiterbildungen der 2’500 Mitarbeitenden in den Strassenverkehrsämtern. Die Koordination der obligatorischen Weiterbildungen für Chauffeur*innen und Fahrlehrer*innen gehört ebenso in den Verantwortungsbereich der asa. Die Geschäftsstelle hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich mehr Aufgaben übernommen und ist auf mehr als 20 Mitarbeitende gewachsen.

Bereit für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung? Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!

Sandra Kohler

Sandra Kohler