Organisations- und Führungsentwicklung in der Klinik Südhang

Klinik Suedhang

Mit der Klinik Südhang verbindet uns eine bereichernde Zusammenarbeit. Wir sind stolz darauf, die Klinikleitung sowie weitere Führungspersönlichkeiten seit mehreren Jahren in der Organisations- und Führungsentwicklung sowie punktuell in HR-Prozessen zu begleiten.

Organisationsstruktur

Alles nahm seinen Anfang im Jahr 2017. Die Geschäftsleitung der Klinik Südhang entschied sich für ein umfassendes Organisationsentwicklungsprojekt, das kohler + partner seitdem begleitet. Mit fortschrittlichen Organisations- und Führungsstrukturen sowie optimierten Arbeitsabläufen wollte die auf Abhängigkeitserkrankungen spezialisierte Gesundheitsinstitution langfristig sicherstellen, dass die Patient*innen bestmöglich auf ihrem Weg in ein suchtfreies Leben unterstützt werden können. Für diesen Entscheid spielte auch der Blick auf die zukünftigen Anforderungen an eine spezialisierte Institution im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle.

Unbestrittene fachliche Kompetenz in Kombination mit Inspiration, Humor und Wertschätzung – ich erlebe die Zusammenarbeit mit kohler + partner als grossartig!

Sandro Flück | Leiter Stationäre Therapien | Klinik Südhang

Zunächst wurde in einer Standortbestimmung der Ist-Zustand ermittelt, indem kohler + partner strukturierte Interviews mit Führungspersonen und Mitarbeitenden aller Berufsgruppen und Hierarchiestufen führte. Diese vielschichtigen Perspektiven und Erfahrungen erlaubten es, Bewahrenswertes zu erkennen und festzustellen, wo Veränderungsbedarf bestand.

Abgeleitet aus strategischen Überlegungen wurden in einem intensiven Prozess konkrete Ziele abgeleitet, welche die zukünftige Organisationsstruktur erfüllen sollte. Mehrere Organisationsvarianten wurden ausgearbeitet, an den hohen Massstäben gemessen und vom Projektteam und teils dem Kader systematisch bewertet.

Auf Basis der fundierten Erkenntnisse fiel der Entscheid, die Klinik Südhang fortan nach Angeboten auszurichten sowie die Rolle des Chefarzts zu stärken, indem er aus dem Querschnitt auf die einzelnen Angebote einwirkt.

Im Rahmen der detaillierten Ausgestaltung der neuen Organisationsstruktur setzten sich das Projektteam und direkt Betroffene intensiv mit dem Zusammenwirken und den Verantwortlichkeiten der involvierten Berufsgruppen in den Behandlungs- und Supportprozessen der Klinik Südhang auseinander. Dabei war man sich einig, dass der Delegation von Aufgaben und dem Empowerment von Mitarbeitenden zukünftig ein besonderes Augenmerk gelten sollte.

Grundlagen der Führung

Bereits während den Diskussionen über die zukünftige Organisationsstruktur war für alle Beteiligten klar, dass mit Strukturänderungen auf dem Papier noch nichts gewonnen ist. Die Unternehmens- und Führungskultur musste vielmehr im Arbeitsalltag neu gestaltet und verankert werden, gleichzeitig wurden Führungspersonen und Mitarbeitende gezielt befähigt. Zu diesem Zweck wurde gemeinsam ein «Konzept Führung» erstellt sowie «Leitlinien der Zusammenarbeit» und «Leitlinien der Führung» umsichtig und mit intensivem Einbezug des Kaders formuliert und eingeführt. Dabei wurde auch die künftige Rolle des Bereichs Personal festgelegt: Neu wurde das HR-Team vermehrt strategisch und beratend positioniert und einzelne HR-Prozesse wie bspw. die Personalentwicklung und das Mitarbeitergespräch passend designt.

Führungsentwicklung

Seit 2018 werden alle Führungspersonen der Klinik Südhang entlang dieser Konzepte begleitet. So haben z. B. die Mitarbeitenden mit Führungsverantwortung die Möglichkeit, in Form von «Führungszirkeln» ihre Führungsqualität zu erweitern: Während zwei Jahren diskutieren und reflektieren sie in gleichbleibenden Kleingruppen aktuelle Führungsthemen und erarbeiten gemeinsam mögliche Lösungen. Die Führungszirkel finden quartalsweise einen halben Tag statt und werden durch Sandra Kohler moderiert und mit ihrer Erfahrung aus Führungstheorie- und -praxis angereichert. Parallel dazu können Führungspersonen Workshops zu weiterführenden Themen besuchen (z. B. Nähe und Distanz in der Führung, anspruchsvolle Situationen mit Mitarbeitenden erfolgreich meistern). Auch die Geschäftsleitung setzt sich regelmässig mit der eigenen Führungsrolle, aber auch anstehenden Themen rund um Leadership auseinander und wird in diesem Prozess ebenfalls durch kohler + partner begleitet. Seit jüngster Zeit können alle neuen Führungspersonen im ersten Jahr von der Möglichkeit profitieren, sich gemeinsam zu aktuellen Führungsthemen auszutauschen und sich mit dem Transfer der «Leitlinien der Zusammenarbeit und Führung» in den Arbeitsalltag intensiv auseinanderzusetzen.

Rollenklärung Informatik

Die veränderten Anforderungen an die Klinik Südhang brachten auch mit sich, dass die Rolle des Bereichs Informatik geschärft und die Funktion des IT-Leiters neu definiert wurde. In einem intensiven Prozess durften wir gemeinsam mit Stefan Gerber, CEO, das Aufgaben- und Anforderungsprofils des neuen Leiters Informatik und Digitalisierung ausarbeiten und diese vielseitige Funktion besetzen. Damit gelang es der Klinik Südhang, eine gestandene Führungspersönlichkeit zu gewinnen, die über einen beachtlichen Erfahrungsschatz in der ICT mitbringt, die die besonderen Bedürfnisse des Gesundheitswesens aus erster Hand kennt und auch menschlich und kulturell ausgezeichnet passt.

In all den gemeinsam erarbeiteten Themen spielt die Arbeitgeberattraktivität stets eine zentrale Rolle und erfährt besondere Beachtung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die stets vertrauensvolle, zielorientierte, aber auch unkomplizierte Zusammenarbeit und blicken vorfreudig auf weiterhin mutige Wege.

Danke, lieber Stefan Gerber! Danke, liebes Südhang-Team!

// Headerbild: ©Manu Friederich | manu.ch

Klinik Südhang

Die Klinik Südhang bietet Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung spezialisierte medizinisch-therapeutische Unterstützung und begleitet sie auf dem Weg in ein gesundes und selbstbestimmtes Leben. Das Angebot umfasst stationäre und teilstationäre Therapien in Kirchlindach, regionale Ambulatorien in Bern, Biel/Bienne und Burgdorf sowie suchtpsychiatrische Dienstleistungen und Arbeitsintegration. Die Klinik Südhang beschäftigt rund 160 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Disziplinen.

2019 wurde der Klinik Südhang vom Marktleader für Zufriedenheitsmessungen im Schweizer Gesundheitswesen die Auszeichnung «Top Arbeitgeber Healthcare – Exzellenter Arbeitgeber für Psychiatriekliniken» verliehen.

Begeistert von unserer Arbeit mit der Klinik Südhang? Ich unterstütze auch Ihr Unternehmen bei anstehenden Entwicklungsschritten.

Sandra Kohler

Sandra Kohler