«Run for talents» – Wir alle sind zu potenziellen Bewerber:innen geworden!

Ach, waren das noch schöne Zeiten, als wir ein Inserat aufschalteten und kurz warteten, bis unzählige Bewerber:innen Schlange standen. Wir konnten Bewerbungen sammeln und mussten schlussendlich «nur» den oder die Richtige:n auswählen. Sorgen bereitete uns höchstens die «Qual der Wahl».

Die Zeiten haben sich geändert: Was früher ruck zuck, zack zack zur Lösung führte, funktioniert heute nur noch bedingt. Die demografische Entwicklung, die Digitalisierung und Spezialisierung haben in den letzten Jahren zu einem Fachkräftemangel geführt. Dies hat Konsequenzen: Heute müssen sich Unternehmen bei Bewerber:innen «verkaufen» und ihnen den roten Teppich auslegen, damit diese sich für das eigene Unternehmen entscheiden. Wer als Unternehmen noch in früheren Denk- und Verhaltensmustern der Rekrutierung steckt, bleibt auf der Strecke oder braucht eine gehörige Portion Glück. «Post and Pray» reicht längst nicht mehr im Rekrutierungsprozess – es wird zusehends schwierig bis unmöglich, nur mit einem Inserat unter tausenden gefunden zu werden.

Es sind keine Bewerber:innen mehr übrig, die sind alle arbeiten gegangen!

Henrik Zaborowski HR-Berater / Speaker

Talente finden in einem hart umkämpften Markt

Aktuell sind nur wenige Menschen auf Jobsuche. Verschiedene Studien gehen von rund 30 %, der berufstätigen Bevölkerung aus. Darunter fallen alle Personen, welche aktiv auf Stellensuche sind wie auch diejenigen, die aktuell keinen Job haben oder sich konkret beruflich verändern wollen. Viele der herkömmlichen Rekrutierungsmassnahmen inklusiv «Post and Pray» zielen genau auf diese Gruppe bzw. den sogenannten aktiven Bewerber:innen-Markt ab.

Es stellt sich unweigerlich die Frage: Macht es überhaupt noch Sinn, die meisten Ressourcen (Geld und Zeit) hier zu investieren? Wir von kohler + partner beantworten dies mit einem klaren Nein. Denn der weitaus grössere und ziemlich sicher interessantere Teil des Marktes bilden die passiv Suchenden (rund 70 %). In diese Gruppe fallen all jene, die momentan nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber mit dem richtigen Angebot und gezielten Ansprachen bereit sind, den Job zu wechseln.

Mit dem richtigen Personalgewinnungs-Mix zum Erfolg

Die geänderten Marktverhältnisse werden uns auch in Zukunft stark beschäftigen und sich mit grosser Wahrscheinlichkeit weiter akzentuieren. Was bedeutet dies für Unternehmen in der Personalgewinnung? Es braucht ein Umdenken: Viele Prozesse laufen in unserer Branche nicht mehr linear und werden immer aufwändiger und komplexer.

Grafik zur Darstellung von traditionellen und modernen Recruiting-Maßnahmen, einschließlich Talent-Advertising, Netzwerk-Partner, Active Sourcing und traditionelle Stelleninserate. Unterscheidet zwischen aktiven und passiven Kandidat:innen.

Wollen wir künftig nicht nur die aktiv Suchenden ansprechen, benötigen wir neue Wege, um den grösseren Teil des Bewerber:innen-Marktes auch zu erschliessen. Dabei sind die Arbeitgeberattraktivität und der Personalgewinnungs-Prozess zentrale Erfolgsfaktoren. Auch sind diese Multiplikatoren des guten Rufs. Je besser abgeholt und wohler sich Bewerber:innen im gesamten Prozess (Candidate Experience) fühlen, umso grösser ist die Chance, dass die Entscheidung positiv für das Unternehmen ausfällt.

Am gleichen Strick ziehen

Der richtige Mix und die richtige Wahl der Instrumente machen den Unterschied. Neben den herkömmlichen Personalgewinnungsmassnahmen (Jobportale, Inserate) kommen weitere Aktivitäten und Instrumente zum Zug. Um erfolgreich passiv Suchende zu adressieren, legt kohler + partner den Fokus vermehrt auf Talent Advertising, Active Sourcing, Networking und die Zusammenarbeit mit Partnern. Viele Instrumente sind vorhanden, müssen aber richtig eingesetzt und gepflegt werden. Die Rolle vom HR bewegt sich mehr denn je in Richtung Management und Schnittstellen-Funktion und weg von rein administrativen Tätigkeiten. Alle sind in der Pflicht: vom HR über die Linie, das Marketing bis zum Management. Das Zusammenspiel aller involvierten Parteien ist Voraussetzung, um künftig die richtigen Mitarbeitenden zu finden und anzustellen. Fach-, Kommunikations-, Medien-, Marketing- und Technologiekompetenzen gehören heute in jede HR-Abteilung und müssen zusammengebracht werden.

Mit der Verlagerung des Fokus auf passiv Suchende, verändert sich das HR und dessen Tätigkeiten stark. Es braucht mehr Vernetzung und engere Zusammenarbeit mit allen involvierten Parteien und insbesondere mit «potenziellen» Talenten. Wir brauchen Qualität statt Quantität, individuelle und massgeschneiderte Kommunikation statt Standardisierung und Masse. Offener Dialog, Austausch, Netzwerken und Kommunizieren heissen die angesagten Kernkompetenzen. Jedes Talent ist, wenn nicht heute, dann vielleicht morgen der oder die richtige Mitarbeiter:in. Bleiben wir in Kontakt und pflegen diese Kontakte, hier gibt es viele gute Lösungen und Möglichkeiten (Xing, LinkedIn, Talentpools etc.).

Rahmen sprengen, Prozesse neu denken

Flexibilität, Geschwindigkeit und Mut sind im Recruiting angesagter denn je. Jedes nicht geführte Gespräch ist eine verpasste Möglichkeit. Brechen wir alte Prozesse auf und treten rasch in einen offenen Dialog. Vielleicht ist ein erster Austausch per Online-Call oder bei einem Kaffee zielführender und aussagekräftiger als ein umfassendes Erstgespräch mit standardisierten Fragen. Bleiben wir realistisch, authentisch und klar; es bringt niemandem etwas, eine Stelle besser zu verkaufen, als sie wirklich ist. Brechen wir Silos innerhalb der Unternehmen auf, nutzen wir die Digitalisierung zur Flexibilisierung und zur schnelleren Interaktion. Wir sollten alle über den Tellerrand hinausdenken, Opportunitäten und Potentiale erkennen, richtig einschätzen und einsetzen.

Mit einem ausgetüftelten Mix und dem gezielten Einsatz bestehender Instrumente finden wir auch künftig die passenden Mitarbeiter:innen für Unternehmen. Eines können wir Ihnen garantieren: Wir nehmen uns Zeit für individuelle und offene Kommunikation und unterstützten Sie dabei, das richtige Rad zum richtigen Zeitpunkt in Bewegung zu setzen. Damit Sie sorglos das Ziel ansteuern können und jene Leute in Ihrem Unternehmen mit an Bord sind, die Sie brauchen.

Die Expertinnen und Experten von kohler + partner begleiten Sie gerne in den verschiedenen Bereichen und im ganzen Prozess der Personalgewinnung und Organisationsentwicklung.

Sie wollen Ihre Recruiting-Instrumente überprüfen oder auf das nächste Level bringen? Gerne unterstütze ich Sie.

Mathias Hintermann

Mathias Hintermann

Eine Lücke im Team? Fachkräfte, die fehlen? Zusammen finden wir passgenaue Lösungen mit schlankem Aufwand und maximalem Output. Kontaktieren Sie mich noch heute.

Jürg Widmer

Jürg Widmer