Spieglein, Spieglein an der Wand – welches KMU gewinnt die Besten im ganzen Land?

Alle wollen sie, nicht alle kriegen sie: qualifizierte, motivierte Arbeitnehmende. Welche KMUs schaffen es in diesem kompetitiven Umfeld ganz vorne mit dabei zu sein und wie gelingt es, Talente langfristig an sich zu binden? Wir liefern keine Patentrezepte, aber Denkanstösse, wie Sie sich in Spitzenposition bringen können.

Was wünschen sich Arbeitnehmende? Die Antwort fällt je nach Generation unterschiedlich aus. Gerade Jüngere suchen ein lebendiges Arbeitsumfeld und Möglichkeiten, um neue, gefragte Kompetenzen zu erlangen. Sie streben eine berufliche Weiterentwicklung im Unternehmen an, flexible Arbeitsmodelle, eine gute Work-Life-Balance, eine sinnstiftende Arbeit und manchmal eine überdurchschnittliche Vergütung.

Neue Ansprüche – neue Positionen

Was bedeutet das für Unternehmen? Sie müssen sich aktiv um ihre Mitarbeitenden bewerben. Die Arbeitgeberqualität und das Arbeitgeberimage – also Innen- und Aussenwahrnehmung – entscheiden, ob ein Unternehmen Mitarbeitende gewinnen und halten kann. Unbestritten ist: Diversität in Teams und individuell auf die Lebenssituation der einzelnen Mitarbeitenden zugeschnittene Rahmenbedingungen werden immer wichtiger. Unternehmen müssen sich ständig neu hinterfragen, was sie zu bieten haben und wie sie von aussen wahrgenommen werden. Ein Aufwand, der sich sowohl kurz- als auch langfristig auszahlt.

Was grosse Konzerne vormachen, ist für KMU oftmals nicht ohne weiteres kopierbar. Doch gerade kleinere und mittlere Unternehmen haben in einem Punkt einen entscheidenden Vorteil: Kurze Entscheidungswege und wenige Hierarchiestufen erlauben, sich an neue Gegebenheiten schnell anzupassen.

Was wir von kohler + partner oft feststellen: KMUs unterlassen im Personalmanagement manchmal die entscheidenden Schritte, um sich als Arbeitgeber in «Pole-Position» zu bringen. Was ist zu tun? Treten Sie einen Schritt zurück und stellen Sie sich folgende Fragen:

Aussensicht: Wie wirke ich als Unternehmen auf dem Arbeitnehmer:innen-Markt? Wie positioniere ich mich, welche Werte will ich nach aussen tragen? Was sind im übertragenen Sinn meine Alleinstellungsmerkmale für Mitarbeitende? Sind meine Ansprüche an zukünftige Mitarbeitende realistisch?

Innensicht: Wie ist mein Team bezüglich Eigenschaften, Talenten, Stärken und Fähigkeiten zusammengesetzt? Welcher Typ Mensch braucht mein Team ergänzend, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen? Kann ich Bedingungen schaffen, um Diversität zuzulassen und wird diese durch das Team getragen? Ist meine Führungscrew die richtige?

Expertise: Bin ich mir im Klaren darüber, dass die Suche nach Mitarbeitenden, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen optimal zu meinem KMU passen, viel Zeit braucht und nur mit geschulten Recruiter:innen möglich ist?

Kompetenzerweiterung: Was unternehme ich, damit sich meine Mitarbeitenden entwickeln können? Macht es vielleicht mehr Sinn, individuelle Bedürfnisse der Mitarbeitenden finanziell zu unterstützen und diese zu halten, als neue suchen zu müssen? Welche Möglichkeiten habe ich, damit Mitarbeitende neue, notwendige Kompetenzen erlangen? Könnten sie diese im erweiterten Unternehmensnetzwerk aufbauen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückkommen?

Führungskultur: Gehen meine Führungskräfte flexibel auf unterschiedliche Bedürfnisse ein? Können sie individuell und situativ agieren? Gibt es für jüngere Generationen die Möglichkeit, zu partizipieren, zu diskutieren und Verantwortung zu übernehmen?

Mitarbeitende finden und halten: Impulse für KMUs

  • Personalentwicklung im Unternehmen priorisieren und als Teil der Unternehmensstrategie sehen.
  • Eigene Mitarbeitende mit Führungskompetenzen befähigen, ihre Teams optimal zu coachen.
  • Fördern von flexibel denkenden und diversen Teams mit unterschiedlichen beruflichen Werdegängen oder unterschiedlichen Kulturen.
  • Mitarbeitende aufgrund der benötigten Kompetenzen und möglichen Potenzialen einstellen und nicht nur aufgrund von Fachkenntnissen.
  • Individuelle, auf die Wünsche der Mitarbeitenden abgestimmte Rahmenbedingungen schaffen.
  • Bei der Aussenwirkung nicht nur auf die Produkte- und Dienstleistungen fokussieren, sondern auch auf die Personalgewinnung und die Kultur des Unternehmens.
  • Gezielt und professionell Onlinenetzwerke bespielen und passive Talente mittels «Active Sourcing» gewinnen.
  • Einfache Bewerbungsprozesse schaffen, nahbar sein und zeitnah Bindung aufbauen zwischen dem Team, der Linie und den Bewerber:innen.
  • Mit Partnern im eigenen Netzwerk zusammenarbeiten, damit sich eigene Mitarbeitende extern entwickeln können (ausmieten, befristete Anstellungsverträge etc.) mit dem Ziel, diese langfristig ans Unternehmen zu binden.
  • Experimentierfreudig Neues ausprobieren, beispielsweise bezüglich Arbeitsbedingungen.

Entwickeln wir gemeinsam die Positionierung Ihres KMUs weiter?

Tom Sahli

Tom Sahli

Talente für Ihr Unternehmen gewinnen? Gerne unterstütze ich Sie dabei!

Jürg Widmer

Jürg Widmer