Sandra Kohler als Referentin am 10. Bernischen Gemeindekadertag

Der diesjährige Bernische Gemeindekadertag stand unter dem Motto «vom Suchen, Finden und Behalten… Personalgewinnung heute». Schön wars, endlich mal wieder maskenfrei Teil einer Fachtagung zu sein und sich mit den rund 130 Teilnehmer*innen direkt auszutauschen. Nach den einstimmenden Worten von Annamarie Dick (Präsidentin Stiftung Dr. Alice Lüscher) beleuchtete Sandra Kohler in ihrem Eröffnungsreferat relevante Faktoren der Arbeitgeberattraktivität und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen von Gemeinden – unter anderem mit Blick auf die Erwartungen jüngerer Generationen sowie sich abzeichnende Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie. Im Austausch mit den Teilnehmer*innen kam sie dabei klar zum Fazit: Gemeinden verfügen über zahlreiche Chancen, sich als attraktive Arbeitgeberinnen zu positionieren, jedoch auch über noch viel unausgeschöpftes Potenzial.

Mit den weiteren Referenten Jörg Buckmann (BUCKMANN GEWINNT), Martin Schädler (Finanzmarktaufsicht Liechtenstein), Lucien Baumgaertner (Mehrsicht) und Alt-Bundesrat Adolf Ogi konnte das Tagesthema aus unterschiedlichsten Perspektiven mit einem grossen Erfahrungsschatz und viel Humor umfassend vertieft werden. Dank der hervorragenden Organisation und der beeindruckenden Infrastruktur des Hotels Seepark in Thun stand stets genügend Zeit und Raum für ungezwungenes Networking und für das bilaterale Aufgreifen verschiedener Themen zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön von unserer Seite an alle Teilnehmer*innen, Referent*innen und Organisator*innen für den abwechslungsreichen und inspirierenden Tag!

v. l. n. r.: Martin Schädler (Finanzmarktaufsicht Liechtenstein), Jörg Buckmann (BUCKMANN GEWINNT), Sandra Kohler
Sandra Kohler und Jürg Widmer