Über gutes Teamwork und Networking, das Freude bereitet

Seit vielen Jahren kreuzen sich die Wege von Begasoft und kohler + partner. Der unkomplizierte Austausch, gegenseitige Beratung und Sparrings, ein ähnliches Mindset, aber auch der etwa gleichzeitig initiierte Generationenwechsel verbinden uns.

Höchste Zeit also, in diesem Jahr gemeinsam was für unsere Kund*innen zu tun und unsere Netzwerke zu verbinden! Unter dem Motto «New Work in a nutshell» stand vergangene Woche das Thema «Teamwork» im Fokus. Nach kurzen Einblicken in die Teamarbeit von kohler + partner und Begasoft standen die beiden Kaospiloten Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler im Scheinwerferlicht. Die beiden international bekannten Beststellerautoren und Keynotespeakers dürften unter anderem den Magazin-Leser*innen bekannt sein durch ihre wöchentlichen Kolumnen, in denen sie mit wenigen Strichen und viel Humor die moderne Arbeitswelt erklären.

Wissenschaftlich fundiert, prägnant und einfach visualisiert, vermittelten die beiden zahlreiche frische Antworten auf konkrete Fragen rund ums Zusammenarbeiten. Mit oftmals einem Augenzwinkern wurden die Teilnehmer*innen unterhalten und mit zahlreichen Werkzeugen für die Arbeit im eigenen Team ausgestattet. Da ging es schon mal um Hunde und Katzen (Extraversion und Intraversion), den Unterschied zwischen „ja, aber“ und „ja, und“ oder den Untergang von Nokia und die damit verbundene Klassifikation von Copy-Paste-Ideen.

Networking, das Freude bereitet. Das ist unsere Grundhaltung, die wir seit einigen Jahren konsequent leben. So nahm im zweiten Teil der unkomplizierte Austausch mit vielseitigen Entscheidungsträger*innen genügend Zeit und Raum ein. Eifrig wurden beim Apéro riche Ideen (und Visitenkarten oder entsprechende QR-Codes) ausgetauscht und über Erfolgserlebnisse und Fails gesprochen. Ein Abend, wie wir ihn uns gewünscht haben!

Ein herzliches Danke an alle Kund*innen für eure Zeit und euren Mut, euch auf dieses Experiment einzulassen. Und ein Mercitusig an alle im Hintergrund Mitwirkenden. Ein solcher Event ist nur möglich durch innovative Ideen, grosses Engagement, gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit. Wir nehmen die Erfahrungen aus diesem Abend gerne auf, denn eines ist bereits jetzt klar: es wird nicht der letzte Event dieser Art gewesen sein.