Erfolgsfaktoren der Personalgewinnung

Als ich im Januar 2020 nach knapp zehn Jahren in einer Fach- und Führungsposition zu kohler + partner wechselte, dachte ich nicht, dass ich ein Jahr später hauptsächlich aus dem Homeoffice via Videokonferenzsystem arbeiten werde und sich mein Networking vor allem auf Online-Kontakte beschränkt. Trotz dieser ungewöhnlichen Situation entwickelte sich mein erstes Jahr in der Personalgewinnung sehr positiv. Folgende zwei Faktoren sind aus meiner Sicht entscheidend für unseren anhaltenden Erfolg:

Die Menschen bei kohler + partner

Unser Team ist führungserfahren, hat relevante und langjährige Branchen-Erfahrung und zeichnet sich durch eine hohe Sozialkompetenz aus. Alle im Team identifizieren sich stark mit kohler + partner und setzen sich positiv mit den täglichen Herausforderungen auseinander. Unsere Kund*innen und Bewerber*innen spüren unser Engagement bei unserem Tun und Handeln und wissen dies zu schätzen. Wir sind alle lern- und wissbegierig und bilden uns im Team durch individuelle Weiterbildungen sowie on the Job weiter.

Das Netzwerk und der Firmenbrand

Jede*r einzelne Mitarbeiter*in bringt ein persönliches und branchenspezifisches Netzwerk an Kontakten mit. Wir nutzen die Kraft unserer branchenspezifischen Firmen- und Bewerbernetzwerke aus der über 25-jährigen Firmengeschichte, arbeiten zusammen im Team und nutzen die neuesten Suchtools und Plattformen. Dadurch bieten wir unseren Kund*innen und Bewerber*innen ein immenses Netzwerk und damit grössere Reichweite bei der Suche nach Talenten oder einer neuen beruflichen Herausforderung.

Persönliches Fazit

Ich lernte in diesem Jahr bereits etliche neue Unternehmen und Persönlichkeiten kennen und bildete mich in verschiedensten Bereichen ergänzend zu meinem bisher gesammelten Fachwissen weiter. Ich freue mich sehr auf viele weitere spannende Begegnungen und Geschäftsbeziehungen als Experte Personalgewinnung bei kohler + partner.

Tom SahliTom Sahli