Vom Erstkontakt zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Gruner Region Bern

Mit Gruner Region Bern (ehemals Basler & Hofmann West AG) in Zollikofen verbindet uns seit Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und freuen uns auf weitere spannende und gemeinsame Herausforderungen im Recruiting. Gerne zeigen wir auf, wie die Zusammenarbeit zustande kam.

Der Erstkontakt

Der telefonische Erstkontakt erfolgte im Frühling 2018 mit Sascha Brand, Abteilungsleiter städtischer & kommunaler Tiefbau und Stv. BU-Leiter. Unser Experte Mathias Hintermann kennt ihn aus einer früheren beruflichen Zusammenarbeit. Gruner Region Bern war zu dieser Zeit unzufrieden mit dem Rücklauf zweier Stellenausschreibungen. Daraufhin konnte Mathias Hintermann einen durch kohler + partner begleiteten Bewerber vorstellen. Aufgrund unseres intensiven Austauschs mit dem Bewerber konnten wir seine Potentiale, Entwicklungsschritte und Wünsche plausibel anhand eines aussagekräftigen Dossiers aufzeigen. Dank dem jederzeit transparenten und raschen Prozess konnten wir eine offene Stelle gleich besetzen.

Die Zusammenarbeit mit kohler + partner verlief äusserst professionell. Die gesamte Organisation war ausgezeichnet, ich hatte nur minimalen Koordinationsaufwand. Durch gut strukturierte Follow-ups verlief der Prozess effizient. Ich kann k+p uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sascha Brand | Abteilungsleiter städtischer & kommunaler Tiefbau, Stv. BU-Leiter | Gruner Region Bern

Der Firmenbesuch

Wir streben stets eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe an. Sich bezüglich Firmenkultur, Prozessen und den Menschen auszutauschen, ist für uns zentral. Je besser wir ein Unternehmen und die involvierten Personen kennen, desto präziser können wir die Bedürfnisse benennen und somit zielgerichtet kommunizieren. Dies erlaubt uns überdies passgenaue Bewerber*innen zu gewinnen. Aus diesen Gründen ist für uns ein Firmenbesuch eminent wichtig. Im September 2018 trafen sich Mathias Hintermann und Jürg Widmer daher mit Sascha Brand und Iris von Rotz, HR-Verantwortliche, zum Austausch.

Die Mandate

Durch die bisherige gute Zusammenarbeit durften wir seit 2019 mehrere exklusive Personalgewinnungsmandate für die Gruner Region Bern übernehmen. Die Vakanzen in dieser Branche sind mangels geeigneter Bewerber*innen (starker Fachkräftemangel) schwierig zu besetzen. Durch Active Sourcing, aktives Kampagnenmanagement und eigenem Netzwerk konnten wir bereits mehrere Stellen besetzen. Aktuell arbeiten wir an weiteren erfolgreichen Besetzungen mit passenden Ingenieur*innen.

Aufgrund der schwierigen Ausgangslage am Personalmarkt gestaltete sich die Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften sehr herausfordernd. Durch intensiven Austausch mit k+p und die nötige Flexibilität ihres Teams konnten wir verschiedene Aufträge im Sinne unserer Anforderungen abschliessen. Herzlichen Dank für die konstruktive Unterstützung.

Iris von Rotz | HR Verantwortliche | Gruner Region Bern

Die Zusammenarbeitsvereinbarung

Im Januar 2020 war aufgrund Wachstums und Reorganisationen seitens Gruner Region Bern AG das Bedürfnis da, mehrere Stellen parallel auszuschreiben. Wir erstellten eine individuelle Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem Ziel, mehrere Stellen auf verschiedensten Hierarchiestufen zu besetzen. Damit publiziert Gruner über uns schnell und flexibel ihre Stellen und hält ihren Aufwand in Grenzen. Im Gegenzug steuern wir die Kampagnen und begleiten die Bewerbenden im Auswahlprozess. Zugleich unterstützen wir Sascha Brand und Iris von Rotz als Sparringpartner in allen Fragen rund ums Recruiting.

Gruner Region Bern AG

Gruner Region Bern AG (ehemals Basler & Hofmann West AG) ist eines der führenden Ingenieurbüros im Raum Bern. Mehr als 80 Spezialist*innen am Standort Zollikofen wirken in den Geschäftsbereichen Tiefbau, Raum, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Gebäudetechnik.

Gruner mit mehr als 1’000 hochqualifizierten Spezialist*innen an über 30 Standorten in der Schweiz und international verstärkt mit der Integration der Basler & Hofmann West AG die Präsenz und Nähe zum Kunden in der Region Bern erheblich. Als führendes Ingenieur- und Planungsunternehmen bietet Gruner ein umfassendes Dienstleistungsangebot für öffentliche und private Bauherren. In den Bereichen Hochbau, Infrastruktur und Energie berät und unterstützt Gruner ihre Kunden von der strategischen Planung über die Inbetriebnahme bis zur Bewirtschaftung in interdisziplinären Bauprojekten. Mit interdisziplinärer Zusammenarbeit, Kundennähe, der Anwendung innovativer und digitaler Ingenieurverfahren setzen sie neue Massstäbe und entwickeln sich gemeinsam mit ihren Kunden stetig weiter. Seit 1862 eine Erfolgsgeschichte, geprägt durch Innovation und Inspiration.

Bereit für eine berufliche Veränderungen? Lassen Sie uns in den gegenseitigen Austausch treten.

Mathias Hintermann

Mathias Hintermann

Sind Sie interessiert an einer partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe? Gerne starten wir noch heute die gemeinsame Reise.

Jürg Widmer

Jürg Widmer